Erfahrung trifft Aufbruch: CDU Münster (Hessen) nominiert starke Kandidatenliste
Mit großer Geschlossenheit hat die CDU Münster (Hessen) ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 15. März 2025 nominiert. Die Christdemokraten schicken ein Team ins Rennen, das in dieser Zusammensetzung für außergewöhnliche politische Erfahrung, fachliche Kompetenz und zugleich frischen Gestaltungswillen steht. Erfahrene Kommunalpolitikerinnen und -politiker treffen auf neue Gesichter.
Die CDU Münster tritt mit insgesamt 34 Kandidatinnen und Kandidaten an. Zehn von ihnen sind Frauen, was den Anspruch der Partei unterstreicht, Verantwortung breit und ausgewogen zu verteilen. Zugleich finden sich auf der Liste engagierte Kandidaten der Jungen Union, die die Perspektiven der jüngeren Generation einbringen und neue Impulse für die kommunalpolitische Arbeit setzen werden.
Angeführt wird die Kandidatenliste vom bisherigen Fraktionsvorsitzenden der CDU Münster, Thorsten Schrod. Mit seiner großen kommunalpolitischen Expertise, seiner langjährigen Erfahrung in der kommunalen Gremienarbeit, steht er für sachorientierte, verlässliche und durchsetzungsstarke Kommunalpolitik. Unterstützt wird er auf den Plätzen 2 und 3 von Patricia Bombala und dem ebenfalls langjährigen Kommunalpolitiker Thomas Heinz. Dieses Spitzentrio ist ein starkes Signal für Münster.
„Unsere Liste vereint jahrzehntelange kommunalpolitische Erfahrung mit neuen Ideen und Perspektiven“, erklärte Tim-Tomkin Volkert, der neu gewählte Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes. „Dieses Zusammenspiel ist unsere Stärke: Bewährtes Wissen, das Orientierung gibt, und neue Kandidatinnen und Kandidaten, die Impulse setzen und Zukunft gestalten wollen.“
Viele der nominierten Bewerberinnen und Bewerber verfügen über langjährige Erfahrung in der Gemeindevertretung, in Ausschüssen, im Ehrenamt oder in verantwortungsvollen beruflichen Funktionen. Sie kennen die Abläufe der Kommunalpolitik, wissen um finanzielle Zusammenhänge und treffen Entscheidungen mit Augenmaß. Gleichzeitig bringt die Liste engagierte Neulinge ein, die Münster aus neuen Blickwinkeln betrachten und moderne Antworten auf aktuelle Herausforderungen einfordern.
Ein besonderes Merkmal der CDU-Liste ist ihre breite gesellschaftliche und generationenübergreifende Aufstellung. Frauen und Männer aus unterschiedlichen Lebensphasen und Berufsfeldern arbeiten Seite an Seite – mit einem gemeinsamen Ziel: Politik für alle Generationen zu machen. „Ob junge Familien, Berufstätige, Seniorinnen und Senioren – wir wollen, dass sich jede und jeder in Münster vertreten fühlt“, so der neue und alte Spitzenkandidat.
Die CDU Münster setzt damit bewusst auf Kontinuität und Erneuerung zugleich. „Kommunalpolitik braucht Erfahrung, um verantwortungsvoll zu handeln – und Offenheit für Neues, um Münster weiterzuentwickeln“, betonte Schrod weiter. „Genau diese Kombination bringen unsere Kandidatinnen und Kandidaten mit.“
Mit der Nominierung der Liste startet die CDU Münster geschlossen und selbstbewusst in den Wahlkampf. Sie steht für eine sachorientierte, kompetente und bürgernahe Kommunalpolitik, die Münster stabil führt und zugleich zukunftsfähig gestaltet. Die Liste im Einzelnen: 1.Thorsten Schrod, 2.Patricia Bombala, 3. Thomas Heinz, 4. Tim-Tomkin Volkert, 5. Manuel Stork, 6. Monika Grimm, 7. Holger Berz, 8. Michael Ries, 9. Udo Beutler, 10. Corinna Metternich, 11. Dr. Hans Füßer, 12. Harald Dorschner, 13. Denise Hast, 14. Stefan Schlusen, 15. Dr. Tim Dinges, 16. Günter Huther, 17. Sven Willmann, 18. Reimund Bender, 19. Erna Roßkopf, 20. Fynn Theisen, 21. Antonia Bader, 22. Konrad Ries, 23. Marc Theisen, 24. Sigrid Vollhardt, 25. Andreas Reus, 26. Peter Grimm, 27. Dietmar Theisen, 28. Ines Ritter, 29. Helmut Grimm, 30. Peter Ottenritter, 31. Dr. Carolin Grimm, 32. Rüdiger Englert, 33. Laila-Marie Bombala, 34. Günter Willmann.