CDU Münster äußert sich zum Bauvorhaben Darmstädter Straße 77

In den letzten Wochen wird das in der Darmstädter Straße 77 geplante Bauvorhaben unter anderem in den sozialen Medien sehr kontrovers diskutiert. Diese Diskussionen veranlassen die Münsterer CDU Fraktion nun zu einer Stellungnahme zum geplanten Objekt.

Ansicht von der Darmstädter Straße, privatAnsicht von der Darmstädter Straße, privat

„Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist nicht länger von der Hand zu weisen und ein dringendes Problem unserer Zeit. Dem müssen wir uns als CDU annehmen. Bereits in unser Kommunalwahlprogramm 2021 haben wir dieses Themenfeld aufgenommen. Nun bietet sich die Möglichkeit gemeinsam mit einem privaten Investor hier für Abhilfe zu sorgen und 27 weitere, bezahlbare Wohnungen zu schaffen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Boris Rudolph. In der Folge des Beschlusses der Münsterer Gemeindevertretung im November letzten Jahres wandten sich insbesondere die von der Bebauung betroffenen Anwohner mir ihrer Kritik auch an die Münsterer Kommunalpolitiker der CDU. Einerseits war von einem überdimensionierten Bauwerk und der damit verbundenen großen Anzahl von Menschen auf engem Raum die Rede. Andererseits befürchtet man von Seiten der Anwohner einen zunehmenden Parkdruck in den angrenzenden Straßen und eine Abschattung der bestehenden Gebäude. Weiterhin war die Antwort auf die Frage der zukünftigen Bewohner öffentlich nicht bekannt und führte auch in den sozialen Netzwerken zu allerlei Mutmaßungen. Hierzu stellt die Münsterer CDU Fraktion nun öffentlich klar. „Alle Bedenken der Münsterer Bürger sind für uns wichtig und nachvollziehbar. Allerdings sind diese unbegründet. Wir als CDU-Fraktion haben zum Beschluss aus dem November einen Antrag beschließen lassen, dass der hier entstehende, bezahlbare Wohnraum einzig und allein für Münsterer Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen wird. Weiterhin wird es wie schon mehrfach betont eine weitere Aufnahme von Migranten in unserer Gemeinde nach dem Willen der Münsterer CDU-Fraktion auch zukünftig nicht geben. Weder in diesem geplanten Objekt noch an anderer Stelle. Unsere Leistungsfähigkeit ist längst erreicht. Darüber hinaus nehmen wir die Bedenken der Anwohner selbstverständlich auf und versuchen für alle Beteiligten eine tragbare Lösung zu entwickeln“, so der Fraktionsvorsitzende der Münsterer CDU Fraktion abschließend.