Neuigkeiten
27.08.2019, 11:02 Uhr
Windelcontainer werden bald aufgestellt
CDU Antrag endlich kurz vor der Umsetzung

"Wir sind sehr froh, dass dieses Thema nun endlich bearbeitet wurde, aber es hat viel zu lange gedauert.“, so der CDU Vorsitzende Marcus Milligan. 

Blicken wir kurz zurück: Im März 2018 beantragte die CDU Fraktion kostenlose Windelsäcke für Münsterer Kleinkinder und inkontinente Personen. Später wurden aus den Säcken Container, wie sie auch in Dieburg Verwendung finden. Im Dezember 2018 wurde die Aufstellung einstimmig in der Gemeindevertretung beschlossen und der Gemeindevorstand beauftragt die Container zu errichten. „Wir sind immer noch sehr verwundert, dass dieser Beschluss acht Monate später immer noch nicht umgesetzt ist. Im Sozialausschuss sollte nun sogar über die Standorte der Windelcontainer beraten werden. Der Beschluss der Gemeindevertretung vom Dezember sah allerdings vor, dass die Windelcontainer vom Gemeindevorstand aufzustellen sind. Wieso und weshalb die Aufstellung dermaßen verzögert wird und der Sozialausschuss nun noch einmal wegen der Standortfrage miteinbezogen wird, ist unerklärlich, unnötig und verzögert die Sache nur noch weiter. Weiterhin ist bisher leider immer noch keine Bestellung aufgegeben und die zu erarbeitende Richtlinie über die Nutzung der Windelcontainer vom Gemeindevorstand auch noch nicht erstellt“, führt Milligan weiter aus. Tatsächlich wäre es die Arbeit des Gemeindevorstandes gewesen diesen Prozess zu Ende zu führen.

Obwohl der Sozialausschuss wie berichtet keinerlei Auftrag der Gemeindevertretung hatte über die Standorte zu beraten, wurde diese Diskussion von SPD und ALMA nun aber dort geführt. Die nun von den beiden Parteien vorgeschlagen Aufstellplätze decken leider nur einen Teil von Münster ab. Wir als CDU wollten die zwei Container in Münster räumlich weiter voneinander trennen. In Altheim wird ein Container an der Sport- und Kulturhalle seinen Platz finden und in Münster wurden die alte Kläranlage (Werlacher Weg) sowie der Abtenauer Platz (Hinter der Feuerwehr) ausgewählt. Aufgrund der räumlichen Nähe zur alten Kläranlage lehnt die CDU den Standort Abtenauer Platz ab. Befürwortet hatte die CDU stattdessen einen weiteren Aufstellplatz am Hallenbad.
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 38645 Besucher